Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
mumpipuck Am: 06.06.2016 23:47:22 Gelesen: 1119671# 655@  
Garding war m.E. selbst Leitpostamt. Diese Type Stempel mit "LAND" wurde mit der Landpostverkraftung 1928-1930 angeschafft. Viele Leitpostämter nutzten aber stattdessen auch den Stempel für den normalen Briefabgang für die Post von den Poststellen (II). Dann landeten diese Stempel schnell in der Schublade.

Für die Notpostkarten war vorgesehen, dass ein anderer Stempel als der normalerweise eingesetzte als Sicherungsstempel eingesetzt wird. Da kam er dann wieder raus aus seiner Schublade. Große Teile des Datum sind "geblockt", das heißt, dass es auf der Datumswalze auch auf jedem Rädchen so einen Block gab. Eventuell war der Stempel defekt und ließ sich nicht mehr verstellen.

Ich kenne sogar alte Steckstempel K1, die ganz ohne Datum als Sicherungsstempel eingesetzt wurden, so in Mölln in meinem Sammelgebiet Kreis Herzogtum Lauenburg:



Der Stempel ist von 1884! :


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/128517