Thema: Die Poststempel Berlins
DL8AAM Am: 08.06.2016 14:30:08 Gelesen: 3035615# 4151@  
@ kauli

Ich weiss, eigentlich geht es Dir um die Stempel bis ca. 1990, aber vielleicht am Rande, als kleine Ergänzung. In der Stempeldatenbank schreibst Du unter der Stempelnummer #019143 zu "Berlin 525": "Berlin-Lübars: 1961 umbenannt in Berlin 284, 1969 umbenannt in Berlin 525" [1].

Nun wird "Berlin 525" inzwischen aber bei der Post (einer 'Postfiliale im Einzelhandel', hier das "Geschäft" Gepäckaufbewahrung im Terminal A) im Flughafen Tegel TXL, d.h. im Reinickendorfer Ortsteil Berlin-Tegel, geführt. Übrigens, vielleicht für Datumsbelegsammler interessant, diese Postfiliale ist täglich, Montag bis Sonntag (!), von 05:00-22:30 Uhr geöffnet. Falls also jemand einen Sonn- und Feiertagsstempel braucht. Die Buslinie TXL der BVG fährt direkt bis vor die Tür. ;-)



BERLIN 525 wh 13405 vom 28.05.2016. Stempel selbst abgeschlagen. Der sehr freundliche Mitarbeiter sagte "das wird wohl nichts, er könne das nicht" und "ich solle das doch besser mal selbst versuchen" ... und schon hatte ich den Stempel in den Fingern. Aber so schwer war das irgendwie dann doch nicht, eine höhere Beamtenausbildung scheint dafür nicht von Nöten zu sein ;-)

Also machte der 4 Stunden Umsteigeraufenthalt beim Hinflug - wir waren gerade auf dem Weg zur World Stamp Show NY 2016 - vielleicht doch noch wenigstens etwas Sinn (BTW, beim Rückflug 10 Stunden, plus 2 Stunden wegen Gewitter-Flugsperre). Auch wenn ich die Preisgestaltung von Air Berlin bis jetzt nicht wirklich verstehe. Zubringerflug Frankfurt-Berlin plus Langstrecke Berlin-New York JFK waren um etliches billiger als nur der (selbe!) Flug Berlin-New York. Vielleicht brauchten sie ja "Ballastpassagiere" im Shuttle oder sie bekommen Provision von der Currywurstbude am Flughafen für dort langzeitausgeladene, sprich potentiell wieder hungrige Gäste. Übrigens von zuhause sind wir plus-minus schneller in Berlin, als in Frankfurt, je nach passender Zugverbindung. Egal, so gibts wenigstens einen Stempel in der Stempeldatenbank mehr. ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/841
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/128597