Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 15.06.2016 19:46:03 Gelesen: 620913# 102@  
@ valgrande [#101]

Hallo Kollege,

Du schreibst, die "Ochsenaugen" aus Brasilien gehören nicht zu den legendären ("besten") Briefmarken der Welt? Da bin ich anderer Ansicht.

Die "Ochsenaugen" werden in mehreren einschlägigen Büchern unter "den Besten" geführt (L.N.+ M. Williams 1949, siehe Kapitel 35; Hertsch: 1957, O'Keefe (Linn's), 1987). Und zwar, obwohl die Erstausgabe (1842) ja nicht wirklich selten ist (Mi 1-3 haben Katalogwert von 800/320/1700 Euro, gestempelt, 2010). Aber es gibt viele teure Einheiten, Abstempelungen, Briefe. Und die Brasilien-Philatelie hat auch ein Ausnahmestück, das zu den "ganz teuren" gehört.



Dieser Dreierstreifen ist speziell, weil eine 60 Reis Marke am Paar der 30 Reis Marke hängt via Zwischensteg). Dieser Streifen war das Schmuckstück von mehreren Brasilien-Sammlungen; einer von ihnen war Charles Lathrop Pack. Seither hat diese philatelistische Einheit den Übernamen: "The Pack strip".

Im Ausstellungskatalog zur Anphilex '96 (New York) war ein prominentes Kapitel den "besten" Briefmarken der Welt gewidmet: "The Aristocrats of Philately". Auch hier wird der "Pack strip" aufgeführt und im Text steht:

"it is inevitably included in lists of the top 10 items of philately."

Auch der berühmte Auktionator Siegel nahm den Pack-Strip zu den "top ten rarities" (Juni 2008).

Der Streifen war auch in der Angelo Lima-Sammlung Brasilien enthalten, die bei David Feldman versteigert wurde. Der Erlös (1993) für dieses eine Los war meines Wissens eine glatte Million Schweizer Franken (plus 15 % Aufgeld).

Ich denke, diese Tatsachen genügen, um zu zeigen: Brasilien's Ochsenaugen gehören zum Besten, das die Philatelie zu bieten hat.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/129125