Thema: (?) (84) Not- und Behelfsentwertungen im Inflationzeitraum bis 1923
2huhu Am: 16.06.2016 00:25:18 Gelesen: 82840# 78@  
@ JoshSGD [#76]

Da muss ich dir deutlich widersprechen. Der Abdruck einer Gummirolle oder Gummileiste hat eben nicht die gleiche Länge oder Breite. Eine Gummirolle kann die gleiche Breite haben, aber die Länge ist variabel (je nachdem wie lange der Postler mit dieser Rolle über die Sendung gefahren ist).

Eine Gummileiste (mit und ohne Nut) kann die gleiche Länge haben, muss sie aber auch nicht. Das ist davon abhängig, ob der Postler diese waagrecht (mit beiden Enden gleichzeitig) oder schräg (mit einem Ende zuerst) auf der Postsendung abschlägt. Bei meinem Beleg hat der Postler diese mit dem linken Ende zuerst aufgesetzt und dann nach rechts "abgerollt". Da eine Gummileiste nicht formstabil, sondern elastisch ist, kann es zu Verforumungen kommen, die für einen unterschiedlich breitem Abdruck sorgen.

@ jmh67 [#77]

Vielen Dank für den Beitrag. Wenigstens einer, der meine Theorie unterstützt. Ich habe mir schon überlegt, ob es sich bei der verwendeten Gummileiste um Scheibenwischerblätter von einem Auto handeln könnte. Der längste Abschlag ist immerhin 14,5 cm lang. Bei dem diagonalen Abschlag über dem Tagesstempel kann man erahnen, dass die Gummileiste eine Nut hatte.

Hier ein paar Beispiele für eine (Pinsel-)strichentwertung:




Grüßle
Holger Reichert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4947
https://www.philaseiten.de/beitrag/129141