Thema: Erfahrungen mit Trödlern und Flohmärkten
Cantus Am: 16.06.2016 14:50:23 Gelesen: 13094# 1@  
Hallo allerseits,

wir Sammler nutzen zur Materialbeschaffung mitunter auch Besuche auf Trödel- oder Flohmärkten sowie in den Räumlichkeiten von Trödelläden oder anderen Geschäften, die allerlei Gebrauchtes aus Papier anbieten. Ich selber versuche bei Reisen in Deutschland stets, die Reisetermine so zu legen, dass ich in relativer Nähe zum Urlaubsort mindestens zwei größere Trödelmärkte aufsuchen kann; bei verschiedenen Anbietern im Internet werden entsprechende Termine und Veranstaltungsorte genannt. Leider sagt die Größe eines Trödelmarktes nichts darüber aus, ob da auch Angebote für Sammler von Briefmarken, Ganzsachen oder Ansichtskarten zu finden sind. Um mir und vielleicht auch Anderen da etwas Hilfestellung zu geben, sollten hier entsprechende kurze Erfahrungsberichte veröffentlicht werden.

Ich bin gerade vor zwei Tagen von einer Kurzreise in den Nordostharz zurückgekehrt und habe im Raum Goslar - Bad Harzburg - Wernigerode - Halberstadt - Quedlinburg einige Erfahrungen gesammelt, positive und negative. Hier mein Bericht.

1) Trödelladen "Ajak Nostalgie" an der Kreuzung der B 81 in 38822 Emersleben

Ein sehr freundlicher Ladeninhaber. Drei Kisten mit gebrauchten und überwiegend älteren Ansichtskarten, teils nette Stempel auf der Rückseite, viel regionales Material (Harz usw.), aber auch Karten aus ganz Deutschland. Durchschnittspreis 3 Euro pro Karte, teils weniger. Empfehlenswert.

2) Trödelladen "Antik u. Trödelmarkt" in Halberstädter Str. 34 A in 38829 Harsleben

Bei unserer Ankunft verließ die Ladeninhaberin das Geschäft, ließ den Laden zwar offen, verschwand aber in anderen Räumlichkeiten und tauchte während unserer Anwesenheit auch nicht mehr auf. Im Laden befand sich nur moderner Kram, typische Restware aus Haushaltsauflösungen. Weder irgendwelche einwandfreien und lesenswerten Bücher noch irgend etwas aus dem großen Bereich der Philatelie waren zu entdecken. Gesamturteil: Nicht empfehlenswert.

3) Trödelladen in 38820 Halberstadt, Tränketor 8

Nur moderne Reste wie bei Nr. 2, nicht zu empfehlen.

4) Trödelladen in 38820 Halberstadt, Holunderweg 32

Allerlei Altes für Haus und Garten, aber überhaupt nichts für uns Sammler. Nicht empfehlenswert.

5) Antiquariat Günter Richter in 06493 Ballenstedt, Lange Str. 12

Wir sind dorthin gefahren, da in Antiquariaten oft auch alte Ansichtskarten verkauft werden. Die Fahrt hätten wir uns aber schenken können, denn das Antiquariat, das sich in einer Baracke hinter der angegebenen Hausnummer befindet, war nicht zu erreichen, denn denn das gesamte Gelände war verschlossen und machte auch nicht den Eindruck, als wäre das nur vorübergehend. Nicht zu empfehlen.

6) Antiquariat "Bengsch" Buchhandlung in 38820 Halberstadt, Breiter Weg 19 (Fußgängerzone)

Der Laden macht den Eindruck eines Sozialkaufhauses, das Buchangebot besteht zu etwa 90 % aus gebrauchter DDR-Literatur. Angebote für Philatelisten oder Ansichtskartensammler gibt es nicht. Nicht empfehlenswert.

7) Trödelmarkt (Samstag und Sonntag) in 06484 Quedlinburg (weiträumig ausgeschildert).

Der Markt ist recht groß, das Angebot besteht aber weitgehend aus "Haufrauentrödel" (Geschirr, Klamotten usw.). An drei Ständen waren Ansichtskarten zu finden, an einem Stand (eines Leipziger Händlers) zusätzlich ein Album mit deutschen und internationalen Belegen; mit diesem Händler habe ich die Adressen getauscht. Insgesamt noch empfehlenswert, wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt.

8) Trödelmarkt in 38640 Goslar (Oker), Gutenbergstraße 2 (überdachtes REAL-Parkdeck)

Großer Markt mit unterschiedlichsten Angeboten, auch hier viel "Hausfrauentrödel", aber auch etwas für uns Sammler. Zwei Stände mit gemischten Ansichtskarten, ein Stand mit Ansichtskarten zu verschiedenen Schwerpunktthemen (Feldpost, Militaria, Braunschweig und Umgebung, Schiffspostkarten, Anlasskarten zum 1. Schultag) und Anderes. Preise von gut bis böse, aber netter Händler. Durchaus empfehlenswert. Und zum Schluss noch ein Händler mit interessantem philatelistischem Angebot, offensichtlich früher selber Sammler gewesen. Ich habe allerlei Ganzsachen und Stempelbelege gekauft, ferner fand sich da u.a. ein Album mit alten GB-Briefen und -Ganzsachen sowie allerlei auch bessere Belege aus dem Deutschen Reich. Empfehlenswert.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9095
https://www.philaseiten.de/beitrag/129166