Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
DL8AAM Am: 22.06.2016 16:26:28 Gelesen: 395834# 146@  
@ DL8AAM [#79][#76][#118][#128]

Und hier ein weiteres Remailing der indischen Rechtsanwaltskanzlei "dpa - D. P. Ahuja & Co." aus Calcutta 700 019

In den oben genannten Beispielen wurden durch den Remailer, vermutlich in jedem Fall TNT/Spring/G3 Worldwide Mail, die Sendungen über Singapur, Taiwan und Malaysia versendet. Nun scheint der Versender bzw. dessen "Postmakler" neuerdings DHL eCommerce / Deutsche Post Global Mail für die Abwicklung einzusetzen.



Sendung der Anwaltskanzlei D.P. Ahuja & Co. aus Kalkutta (Indien) von Anfang Februar 2016, versendet über den Deutsche Post DHL-Stützpunkt in Dubai (VAE). Frankatur "POSTAGE PAID U.A.E." mit Rücksendeanschrift "P.O. Box 36711, Dubai, United Arab Emirates". Das Frankaturlabel trägt einen linearen Barcode mit einer DHLeC (DHL eCommerce") Sendungsnummer sowie diverse Leithinweise für Frankfurt. Zusätzlich trägt der Umschlag ein weiteres Leit- bzw. Bundlabel "CONNECT Bundle Label" (aus Singapur "SIN" bzw. im Barcode "BULSIN..." über die VAE "AEPO") für einen Sammelauftrag bestehend aus 7 Einzelsendungen ("No of items: 7") zu insgesamt 196.3997 Gramm. Das Kürzel BMD kann ich derzeit noch nicht interpretieren, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee?



Wenn man sich die Trackingdaten zu dieser grenzüberschreitenden, internationale Standarddrucksache "Printed Matter Standard Cross Border" anschaut [1], erkennt man, dass die ursprünglich aus Indien stammende Sendung erstmals von der Deutsche Post DHL-Niederlassung am 15.02.2016 in Singapur (siehe auch das passende Bundlabel) verarbeitet bzw. erfasst wurde. Die anschließende Ab- bzw. Weiterleitung des Briefes über die VAE sowie der Eingang und Zustellung in Deutschland ist dort leider nicht mehr dokumentiert. Da macht ein Sendungsverfolgung irgendwie doch keinen Sinn mehr, oder?

Trotzdem ein netter Beleg aus dem Bereich der modernen "deutschen Auslandspostämter", und hier sind auf einem Umschlag ja sogar gleich zwei verewigt, Singapur und Dubai. Aber leider gibts von denen ja heutzutage keine echten Poststempel und/oder Aufdruckbriefmarken mehr ;-) Also wird so etwas von den meisten Briefmarkensammlern und Philatelisten oft ignoriert oder bestenfalls einfach nur übersehen. Schade eigentlich.



Im Folgemonat lief übrigens eine weitere Sendung dieses Absenders den gleichen Weg (nur Ausschnitt, da der vollständige Umschlag nicht auf meinen Scanner passte, es fehlt aber nur der eingedruckte indische Absender unten links). In diesem Fall fehlen aber sämtliche zusätzlichen DHL-Labels bzw. -Zusätze. Wenn man die erste Sendung mit den DHL-Verweisen also nicht gesehen hätte, hätte man den Zusammenhang zu DHL auf den ersten Blick nicht erkennen können. Der einzige Beweis für eine DHL-Herkunft dieser Sendung ist hier das verwendete Postfach 36711 von DHL in Dubai in der Rücksendeadresse.

Gruß
Thomas

[1] http://webtrack.dhlglobalmail.com/?locale=de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/129616