Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 24.06.2016 15:42:20 Gelesen: 330242# 64@  
Liebe Freunde,

6 blaue bzw. blauviolette Stempel (allesamt dadurch illegal) findet man in den 1870er Jahren nicht auf jedem Brief, daher war es meine vornehmste Aufgabe, ihn in meine kleine Retourbriefsammlung aufzunehmen.



Ursprünglich geschrieben vom Landgericht Mainburg am 14.5.1874 an das Landgericht Geisenfeld als portofreie Regierungssache bei 2 Meilen fast Tür an Tür gelegen. Am 15.5. lief er über Wolnzach Bahnhof (auch nur 2 Meilen entfernt), um dann am Folgetag dem 16.5. endlich in Geisenfeld anzukommen.

Noch am selben Tag (16.5) korrigierte man die Adresse und gab ihn neu versiegelt in Geisenfeld auf. Jetzt war er noch am selben Tag in Wolnzach Bahnhof und kam am 17.5. wieder in Mainburg an.

Auch simple Briefe haben ein Gesicht, wie ich finde.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/129772