Thema: (?) (6) 19. Jahrhundert: Briefbeförderung USA - Deutschland
bayern klassisch Am: 25.06.2016 11:02:35 Gelesen: 8225# 5@  
Liebe Freunde,

einem geschätzen Forumsmitglied konnte ich mit einem Kauf die Mühe ersparen, diesen Brief beschreiben zu müssen. Diese Ehre fällt mir nun zu und ich bitte um Nachsicht, wenn die Beschreibung nicht perfekt ausfallen sollte, denn ganz so einfach ist er für mich nicht in der Zuweisung.



Geschrieben wurde er in den USA wohl in Philmont am 9.6.1854, welches in der Nähe von New York liegen sollte, weil am 10.6. bereits der US - Stempel in rot für bezahlte Gebühren ("AMERICAN PACKET") abgeschlagen wurde. Der Vermerk "paid" weist auf eine Bezahlung hin, die ich aber nicht sicher finden kann (oder sollen die "21" unter "paid" US - Cents darstellen?

Er war adressiert an William H. Philip, Esquire, Care Hottinguer & Co. Bankers, 17 rue Bergere, Paris France, also an Herrn Philip bei der Bank Hottinguer & Co. in Paris.

Am 22.6.1854 kam er mit dem Stempel versehen "Etat Unis Pag. Am. ??" an - leider habe ich den Stempel im van der Linden nicht gefunden und wäre für Hilfe froh. Dort wurde er mit 16 Decimes belastet in Paris noch am selben Tag der Bank zugestellt (war also ein klassischer Teilfrankobrief).

Nach Zahlung dieses Portos korrigierte man die Adresse in: "A. E. d´Eichthal, Munich, Bavière". Nun hatte man den Brief auch noch im Briefkasten aufgefunden, weswegen der Stempel (zu dem ich gerne näheres wüsste) "Trouvé à la Boite" abgeschlagen wurde, den ich noch nie auf Briefen nach Bayern sehen durfte.

Als reiner Portobrief von Frankreich nach Bayern nach dem PV vom 1.7.1847 durfte Frankreich nichts taxieren, sondern überließ dies souverän Bayern, wo man ihn mit 36 Kreuzer als Brief über 8,75 bis 7,5g als einen der 2. Gewichtsstufe ansah und am 24.6.1854 aushändigte.

Siegelseitig ist noch der Stempel von London zu sehen, der am 21. Juni 1854 abgeschlagen wurde. Dies ist sehr wichtig, denn nun kennen wir das Schiff, mit dem er auf seine weite Reise über den Teich kam:

Die "Baltic" der Collins Line war in New York am 10.6.1854 ausgelaufen und am 21.6.1854 in Liverpool angelandet. Noch am selben Tag erreichte der Brief London und das weitere wissen wir (fast schon) alles.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4013
https://www.philaseiten.de/beitrag/129815