Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 29.06.2016 16:44:29 Gelesen: 330595# 66@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich ein hübsches Portobriefchen aus München vom 13.10.1860 nach Wien, bei dem die Aufgabepost 20 Neukreuzer in dunkelblauer Tinte (so noch nie gesehen von München) angesetzt hat. Als Postvereinsbrief über 20 Meilen waren 15 Nkr. zu rechnen und der Portozuschlag von 5 Nkr. war auch nicht vergessen worden.



Beim direkten Paketschluß- und Abgabepostamt Wien wurden diese "fremden" 20 Nkr. umrandet, damit der Stadtbote gleich erkannte, was er zu kassieren hatte und am 15.10.1860 tat er das wohl auch gewissenhaft bei dem Herrn Doktor Friedrich von Hurter, immerhin Reichshistoriograph [1].

Ich hoffe nicht, dass aus mir noch irgendwann einmal ein Sophy - Sammler wird und ich damit in Konkurrenz zu anderen treten könnte ... :-)

Für mich etwas überraschend ist der rote Wiener Stempel, den ich bei Portobriefen eher in schwarz erwartet hätte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

[1] https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjQta7hu83NAhWpa5oKHcpzBeUQFggcMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FFriedrich_Emanuel_von_Hurter&usg=AFQjCNFT6Cz8aORJX8Lqwj08oSm6in5CiQ&sig2=VAoxIw2Lun8P63nBjyLDVA
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/130039