Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 03.07.2016 23:22:16 Gelesen: 3021748# 4175@  
@ Marcello [#4174]

Hallo Marcel,

ein schönes Teil hast Du an Land gezogen. So häufig sieht man die Bahnhofsbriefkasten-Stempel weiß Gott nicht. Ende des 19. Jahrhundert wurden Briefkästen an Bahnhöfen und auch an Bahnpostwagen angebracht. Briefe oder Karten konnten dort eingeworfen werden und wurden im Zug mit besagtem Stempel versehen. Bekannt sind bisher 45 verschiedene Stempel. Die Postsäcke wurden zum nächsten Postamt befördert, bei Deiner Karte W 9 (Potsdamer Bahnhof), und dort mit dem Tagesstempel versehen. Profitiert haben von dieser Möglichkeit vor allem die Bewohner der Vororte Berlins.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/130310