Thema: (?) (92/93) UdSSR / Sowjetunion: Bestimmung von Marken und Belegen
Detlev0405 Am: 05.07.2016 10:52:03 Gelesen: 48304# 37@  
KaraBenNemsi [#36]

Hallo Carsten,

ja, wenn du meine Wertung des Blockes und seines Stempels aus der Gesamtdarstellung reisst, magst du richtig liegen. Ich habe aber dazu erläutert, dass ein Stempel "Moskau Post" wie auf dem Block abgebildet, nichts mit der Zeit und der üblichen Stempelform in den 70er Jahren zu tun hat.
Meines Erachtens hat es in der sowjetischen Geschichte niemals die Bezeichnung Ort + potschtamt gegeben, lediglich Ort + Nummer + Zusatz wie Woksal für Bahnhof oder andere.

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen - wohlgemerkt aus der Bedarfspost, keine amtlich produzierten Stücke des Philatelisten Verbandes oder des Außenhandels. Und meine Bezeichnung "Phantasiestempel" habe ich absichtlich in Anführungsstriche gesetzt - und auch hinter gesetzt, dass der Stempel echt ist. Nur hat eben der Stempel keinen (!) Bezug zur normalen Post in der Sowjetunion zu der Zeit.

Beste Grüße

Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1690
https://www.philaseiten.de/beitrag/130384