Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
Happo44 Am: 08.07.2016 10:41:30 Gelesen: 215370# 285@  
"Türkische Verhältnisse" beim Württembergischen Philatelistenverein (WPhV)?

Nicht nur in der Türkei werden kritische Meinungen gegen die Politik des Präsidenten Erdogan mit Strafandrohung und Amtsenthebung geahndet.

Eine abweichende Meinung gegenüber ihrem Stuttgarter Vorsitzenden Dr. Johannes Feifel ist nun auch 9 Mitgliedern der Weinstädter Sammlergruppe des Württembergischen Philatelistenvereins (WPhV) zum Verhängnis geworden. Sie hatten sich in einer Entschließung gegen die Absichten Ihres Vorsitzenden gewandt, auf dem Verbandstag des Landesverbandes Südwestdeutscher Briefmarkensammler-Vereine (LSW) am 30.4. einen Antrag auf Austritt aus dem Dachverband Bund Deutscher Philatelisten (BDPh) zu stellen. Dabei hatten sie insbesondere die Tonart und Wortwahl ihres Vorsitzenden in Internet-Foren gegenüber dem BDPh kritisiert und bezweifelt, dass er sich bei der Einbringung des Antrages auf die Mehrheit aller Mitglieder des WPhV berufen kann, da der Antrag nicht auf der Tagesordnung der letzten Jahreshauptversammlung stand.

Der Stuttgarter Vorsitzende hat deshalb noch vor dem Landesverbandstag einen Antrag auf Ausschluss des Leiters der Sammlergruppe Hartmut Grenzdörfer aus dem WPhV gestellt und den übrigen Unterzeichnern der Entschließung nahe gelegt, sich einem anderen Verein in der Umgebung anzuschließen.

Mit diesem bisher von mir zurückgehaltenen Beitrag möchte ich die in diesem und anderen Internet-Foren über ein Jahr ausgetragene Diskussion um die Direktmitgliedschaften im BDPh und den Austritt des Landesverbandes Südwest aus dem BDPh nicht neu "befeuern", sondern die von Dr. Feifel einseitige Darstellung "Alle Mitglieder haben zugestimmt" korrigieren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/130479