Thema: Schöne Belege aus aller Welt
reichswolf Am: 24.01.2009 04:10:19 Gelesen: 413556# 168@  
@ Stempelwolf [#167]

Diesen Vermerk findet man häufiger an dieser Stelle, besonders auf noch älteren Belegen. Er scheint mir ein (überflüssiges) Relikt aus der Vormarkenzeit zu sein, als der Vermerk Frei oder Franco noch einen Sinn hatte. Auf die Schnelle habe ich einen Beleg aus meiner Sammlung zum Vergleich gefunden (der in diesem Thread eigentlich nichts verloren hätte, denn besondere Schönheit eignet ihm nicht ;-) ). Der Vermerk stammt hier, wie bei deiner Karte, augenscheinlich von der selben Hand wie die Anschrift. Es handelt sich also auch nicht um einen postalischen Vermerk.



Brief von AACHEN * 1 u nach Bonn mit waagerechtem Paar der MiNr. 85I vom 28.11.1913.

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/211
https://www.philaseiten.de/beitrag/13056