Thema: (?) (673) Perfins - die Firmenlochungen
Jürgen Witkowski Am: 25.01.2009 13:34:13 Gelesen: 822736# 57@  
@ Richard [#56]

Sehr schöner Beleg, der auch dem Thema Rohrpost gut zu Gesicht stehen würde.

Zufällig habe ich für meine Maschinenstempel-Sammlung unlängst einen Beleg mit einem Versuchsstempel der Universal-Briefstempelmaschine bekommen, dessen Marke genau diese Lochung aufweist. Das linke obere Loch des "M" ist nicht ganz ausgestanzt, der Abdruck der Stanznadel ist jedoch erkennbar.



Der Absender des Briefes vom 11.11.1912 war das Büro des Oberbürgermeisters von Berlin, wie an dem rückseitigen Siegeleindruck zu sehen ist.

Falls einer der Germania-Spezialisten einmal ein Blick auf die linke Wertziffer der Briefmarke wirft, würde mich interessieren, ob es sich bei der Kerbe oben in der 5 um eine Druckzufälligkeit oder um eine bekannte Abart handelt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/364
https://www.philaseiten.de/beitrag/13099