Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Max78 Am: 20.07.2016 12:23:35 Gelesen: 1109654# 692@  
@ Cantus [#687]

Hallo Cantus,

schöne Belege, die Du hier einmal wieder vorgestellt hast! Immer wieder tolle Stempel.

Um direkt daran anzuschließen (mit einem Gruß an Mario ;-), zeige ich nach einer kleinen Pause auch mal wieder etwas zu diesem Thema. Der von Cantus gezeigte Landpoststempel Waldeck über Bischofswerda gab den Anlass dazu. In dieser Form ging folgender Beleg über die Schalter zum Empfänger:



Sollte der Stempel Waldeck / Bischofswerda von Cantus ähnliche Maße (ca 56,5 x 20,5 mm) haben, dann kann man davon ausgehen, dass die Landpoststempel auf diese Art und Weise aptiert wurden (Hinzufügen der Postgebietszahl).

Als 2. möchte ich 2 Karten aus meiner Umgebung vorstellen, bei denen ich mich gefragt hatte, ob der 2-zeilige violette Stempel "Friedenweiler Station Neustadt (Schwarzwald)" eine Art Posthilfsstempel war. Da ich zuerst nur die Karte von 1953 hatte, ging ich davon aus. Zudem wurde der Stempel teilweise auf der Notopfermarke abgeschlagen. Allerdings hatte man die Jahre zuvor einen eigenen Poststellenstempel mit "über" im Stempelbild, soweit zumindest einer Karte von 1951 zu entnehmen. Nach meiner Internetrecherche war dieser Stempel bereits im DR 1936 in Verwendung. Hier die beiden Karten im Vergleich (und natürlich noch die Rückseiten):





Als 3. und letztes noch ein späterer Beleg mit wunderbarer Aptierung beider Stempel, bei denen die Postgebietszahlen entfernt wurden, Wittlingen über Metzingen im Jahre 1962:



Eine schöne Woche allen zusammen und hoffentlich Kühlung, auch wenn's nur die Dusche ist, mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/131126