Thema: Bund Dauerserie Gustav Heinemann
wajdz Am: 21.07.2016 22:30:29 Gelesen: 122846# 44@  
@ wajdz [#30]

Dank eines aufmerksam mitlesenden Sammlerfreundes ist die Paketkartenserie nun komplett. Die MiNr 643 (90) wurde nur in einer Auflage von 33,6 Mio gedruckt, alle anderen Wertstufen erreichten das 10fache und mehr. Die Portostufe als EF gab es ab 1.3.1963 für Briefe im Fernverkehr nur bis zum 30.6.72, für Briefdrucksachen bis 250g bis zum 30.06.74. Daraus erklärt sich möglicherweise die relativ geringe Auflagenhöhe.



Die Sendung ging von Lindau am Bodensee nach Borsdorf Bezirk Leipzig, also ein sogenanntes Westpaket. Nach dem Mauerbau war das neben Briefen oft der einzige Kontakt zu Freunden und Verwandten im Osten. Verschickt wurden neben Kleidung und Bettwäsche vor allem Süßigkeiten, Kaffee und Backzutaten. Der Versand von Geld, d. h. Deutsche Mark, Tonträgern und Druckerzeugnissen war verboten.

Der Inhalt der Westpakete musste mit der Aufschrift „Geschenksendung, keine Handelsware“ gekennzeichnet sein und ein Inhaltsverzeichnis enthalten. Die durchschnittlich etwa 25 Millionen Pakete, deren Versand die westdeutschen Absender steuermindernd geltend machen konnten, enthielten pro Jahr etwa 1000 Tonnen Kaffee und fünf Millionen Kleidungsstücke. Beide waren auch als Tauschware von privat an privat begehrt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7435
https://www.philaseiten.de/beitrag/131198