Thema: (?) (20) Deutsche Besetzung WK 2 Ostland: Porto bestimmen
FG Litauen Am: 26.01.2009 08:58:01 Gelesen: 24977# 11@  
Hallo Jürgen,

da kann man richtig neidisch werden. Ein Spitzen-Beleg. Im Bereich Litauen habe ich so etwas noch nicht gesehen.

Aber nun zurück zum Thema. Mir liegen nun vier Paketkarten mit der selben ungewöhnlichen Frankatur vor. Das Interessante dabei ist, dass alle vier Paketkarten vom Postamt Kaunas 3 -Schanzen sind. Alle anderen Paketkarten, die mir vorliegen, haben nicht diese Zusatzgebühr. Vielleicht muss man jetzt beim Postamt ansetzen. Leider existiert das Postamt Kaunas 3 nicht mehr.

Herr v. Hofmann meint, dass es sich um eine sogenannte "Analphabeten-Gebühr" handelt. D.h. die Paketkarte wurde vom Postbeamten ausgefüllt, der der Einlieferer des Schreibens nicht kundig war. Diese Gebühr gab es im Bereich Lettland, aber entsprechende Unterlagen fehlen. Lassen wir diese Behauptung einmal im Raum stehen.

Mit der Briefmarke mit dem fehlenden Aufdruck (?) habe ich mich noch nicht befasst.

Ich bohre so lange, bis ich eine Lösung finde.

Bis dann
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1147
https://www.philaseiten.de/beitrag/13121