Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
merkuria Am: 25.07.2016 13:40:16 Gelesen: 265233# 260@  
@ 10Parale

Vielleicht könnte ich diesen Beleg auch unter dem Thema "Rekorde der Philatelie" einreihen, denn ich hätte nur zu gerne ein Beleg aus dem 19. Jahrhundert gesehen, der eine ähnliche Distanz zurückgelegt hat.

Ich denke dass ich hier einen Konkurrenten hätte, wenn auch nicht mehr im 19. Jahrhundert gelaufen:



Diese Karte lief im Jahre 1908 von Tientsin (heute Tianjin)/China nach San Jose/Costa Rica.

Gemäss Entfernungsrechner beträgt die Luftlinien-Distanz 14'148 KM !

Die Aufgabe erfolgte am 6. Juni 1908, der Ankunftstempel San Jose zeigt uns den 11. Juli 1908, was eine Transportzeit von 36 Tagen ergibt.

Die Beförderung erfolgte per Schiff welches vermutlich auf seiner Reise noch andere Häfen als nur den Zielhafen angefahren hat. Somit kämen wohl noch ein paar Kilometer dazu!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/131470