Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
JoshSGD Am: 26.07.2016 14:28:47 Gelesen: 3477384# 5320@  
@ kauli [#5319]

Hallo Dieter,

wieso sollte es ein Sammlerbrief sein? Ich erkenne reinen Bedarf, zumal man um diese Zeit sicherlich nicht nach beiden Farben am Schalter gefragt hat. Es wird einfach reiner Zufall sein.

Heute von mir eine Fernpostkarte, die auf dem Salon-Schnelldampfer "Hertha" am 12.4.1920 verfasst wurde und von Stettin nach Halle am 17.4.1920 lief, EF Mi.Nr. 101a. Der bekannte Prof. Dr. Wilhelm Waetzoldt schreibt an seine Frau. Prof. Waetzoldt war Kunsthistoriker und Geheimer Oberregierungsrat im Preußischen Kultusministerium, im Krieg 1916 schwer verwundet und mit dem Eisernen Kreuz II. Klasse ausgezeichnet, nahm er eine Lehrtätigkeit an der Universität Halle auf.



Wohnhaus von Frau und Herrn Waetzoldt im halleschen Mühlwegviertel, in dem damals viele Professoren, Anwälte und Regierungsbeamte wohnten.



Der Salon-Schnelldampfer "Hertha" wurde in den Stettiner Oderwerken gebaut und 1905 in Dienst gestellt. Die Personenfassung war auf 887 Personen (andere Quellen: 1280 Personen) limitiert. Das Raummaß betrug 1257 BRT. Die "Hertha" überstand das Ende des Krieges und wurde nach England überführt, danach nach Griechenland verkauft und sank schließlich 1947.

Gruß
Josh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/131489