Thema: Stiftung Philatelie: BDPh benennt vier neue Kuratoren
Hobbyphilatelist Am: 28.07.2016 11:54:14 Gelesen: 51428# 24@  
@ Peter Feuser [#19]

Sein Rücktritt als BDPh-Präsident ist nur noch eine Frage der Zeit […]. Falls er nicht freiwillig zurücktritt, wird ihn der Verwaltungsrat entlassen müssen.

Der Verwaltungsrat kann ihn nicht entlassen, da er auf der Hauptversammlung gewählt worden ist. Eine diesbezügliche Klage würde zu seinen Gunsten ausgehen.


@ Peter Feuser [#21]

Alleine der Umstand, dass Uwe Decker versucht hat, sich durch sein Amt bei der Stiftung private Vorteile zu verschaffen, hätte bei Bekanntwerden zu seinem sofortigen Rücktritt als Vorstandsvorsitzender und Kurator führen müssen.


Auch wenn diese Aussage gerichtlich bestätigt worden ist, würde ich das nicht so hoch hängen. “Jeder Krämer lobt seine eigene Ware.“ Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es sehr enge Grenzen im Stiftungsrecht.

--

Sollte UD tatsächlich von sich aus zurück treten und so müßte einer neuer Präsident gewählt werden. Dieser darf aber auch nicht von den BDPh-Kuratoriumsmitgliedern kommen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9176
https://www.philaseiten.de/beitrag/131599