Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
zackigerPitter Am: 29.07.2016 12:56:13 Gelesen: 3473377# 5324@  
[#941]

In Düsseldorf ist der Brief, wie man sieht, einem Postbeamten aufgefallen, weil nicht alle Marken mit der Maschine entwertet wurden. Darauf hat er dann seinen Stempel genommen und alle Marken mit der Hand gestempelt. Auch die, die schon entwertet waren.

Das ist nicht ganz richtig.

Mischfrankaturen - in DÜSSELDORF - in der Inflation sind in der Regel rechts oben abgeschlagen, wobei ich annehme, daß die von einem Postbeamten erledigt wurde, der Ahnung von den Portostufen hatte. Die restlichen PWZ wurden vorder- und rückseitig wahrscheinlich von einer Person abgeschlagen, welche diese Kenntnisse nicht hatte.

Bei Maschinenband-Stempel kam es vor, daß die Belege verrutscht oder in einer anderen Form nicht richtig abgeschlagen wurden, so daß es hier zu einem erneuten Abschlag kommen konnte und ggf. zu einem 3.

Bei dem vorliegenden Beleg [#941] kann es u.U. sein, daß die 2. Person nicht wußte, ob die PWZ, welche bereits vom Maschinenband-Stempel abgeschlagen wurden, zusätzlich abgeschlagen werden sollten. Es ist davon auszugehen, daß die noch zu entwertenden Belege, welche durch die Maschine gegangen waren, absichtlich kontrolliert wurden; ich habe jedenfalls noch keinen Beleg aus DÜSSELDORF gesehen, wo ein PWZ nicht abgeschlagen wurde, wenn die nicht auf einer Antwortkarte waren oder der Beleg postalisch nicht bearbeitet wurde.

Es ist davon auszugehen, daß mehrere Personen beim Abschlagen von Mischfrankaturen beteiligt waren.

In diesem Fall kann der Bestücker der Maschine auch kontrollieren, weitere Abschläge kommen in der Regel mit einem anderen (Tages-)Stempel vor; den nenne ich "Plus-, Folge- oder Zusatz-Stempel".

Hier noch ein Beispiel von vielen:





phila Düsseldorf - Firmenpost zur Darmstädter Nationalbank nach Dortmund
Firma(439; 1444): Arthur Jacoby, Bankgeschäft, Düsseldorf
MiF: DR253
Stempel: DÜSSELDORF KSt b1b 31.8.23. 11-12N.
Versandform: Folgestempel
ZuF(6) Z: DR254
Stempel: DÜSSELDORF G10 *1w 31.8.23. 11-12N.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/131653