Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Cantus Am: 29.07.2016 19:08:48 Gelesen: 844921# 1390@  
@ Michael Mallien [#1389]

Hallo Michael,

das ist kein Landpost- oder Poststellenstempel, sondern ein regulärer Ortsstempel, hier als Ankunftstempel von GROSS BREITENBACH verwendet. Deine Karte war am 13.8.1902 in Hamburg abgesandt worden und kam laut Ankunftstempel am 14.8.1902 am Zielort an.

Solche Ortsstempel in Rechteckform waren im Deutschen Reich recht weit verbreitet. Es könnte vielleicht ganz reizvoll sein, ein eigenes Thema zu gründen, in dem nur Belege mit dieser Stempelart gezeigt werden, allerdings wäre es auch wünschenswert, wenn diese Ortsstempel so aufbereitet werden, wie z.B. ich das hier im Thema mache, und dann in die Stempeldatenbank hochgeladen werden.

Viele Grüße
Ingo

[Beiträge [#1389] und [#1390] redaktionell verschoben aus dem Thema "Landpoststempel / Poststellenstempel"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/131686