Thema: Belege bekannter Sammler, Händler, Prüfer und Auktionatoren
merkuria Am: 31.07.2016 15:03:05 Gelesen: 292028# 117@  


Der heute vorgestellte Brief zeigt die Anschrift eines früheren Schweizer Versandhandels, dem ein ernsthafter Philatelist wohl kaum nachtrauert. Die Firma PHILSWISS begann in den 60er Jahren mit dem Vertrieb von „Sonderumschlägen“ mit den geläufigsten Schweizer Ausgaben. Später wurden dann ganze Alben mit zu jedem nur erdenklichen Thema gestalteten Blättern vertrieben. In den 80er Jahren weitete man das Sortiment auf „Numisbriefe“ aus, die eine Verbindung der Philatelie mit der Numismatik erreichen sollte. Eine Steigerung erfolgte anschliessend mit der Kreation von Münzen-Banknoten-Briefen. 2009 wurde die Firma von der Göde-Gruppe übernommen [1].

Als Vereinsvorsitzender und damit oft mit der Verwertung von Sammlungen verstorbener Mitglieder beauftragt, mache ich mit diesen Produkten eigentlich nur negative Erfahrungen. Den hohen Ankaufspreisen dieser Massenware steht eine heute kaum mehr interessierte Käuferschaft entgegen, was diese Produkte praktisch unverkäuflich macht.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] http://www.muenzkontor.de/pressemeldungen/goede-gruppe-uebernimmt-schweizer-traditionsunternehmen/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5878
https://www.philaseiten.de/beitrag/131770