Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
austriatony Am: 27.01.2009 19:15:18 Gelesen: 265824# 39@  
Hallo Henry, hallo Dietrich und liebe Freunde der Philatelie,

ich habe heute Morgen einige Telefongespräche mit verschiedenen Stellen der Deutschen Post AG geführt. Trotz Warteschleifen hatte ich schnell einen Gesprächspartner gefunden. Knapp dargestellt, was ich zum Thema Internetmarke erfahren habe:

1. die Internetmarke ist weder eine Briefmarke, Postwertzeichen oder Freistempler: sie ist eine Internetmarke!

2. die Internetmarke ist unbegrenzt gültig, wie eine postfrische Marke.

3. die Internetmarke wird nicht mit einem Tagesstempel entwertet. Die Entwertung erfolgt im Briefzentrum mit Hilfe der kleinen 2-D Matrix, die sich rechts unten befindet. So ist der mehrfache Gebrauch der Internetmarke ausgeschlossen.

4. die Verwendung von eigenen Motiven ist zurzeit aus Urheberrechtlichen Gründen nicht möglich.

So weit die Informationen, die ich heute von der Post AG bekommen habe. Da ich Redakteur eines Mitteilungsheftes einer Forschungsgemeinschaft bin, werde ich dieses Thema eventuell in einem Artikel verarbeiten.

Wir können uns also darauf einigen, dass das "Ding" eine Internetmarke ist.

Zu diesem Thema gibt es sehr viele Meinungen. In einer Nachricht habe ich den Satz gefunden: Es ist keine Briefmarke, da der Begriff Deutschland fehlt. Hier hätte ich gerne die Grundlage der Behauptung gewusst. Wie überall, wird auch in der Philatelie eine Behauptung aufgestellt, die dann Jahrzehnte lang als falsche Behauptung durch die Philatelie geistert.

Ich hoffe, dass ich etwas Licht in das Thema gebracht habe. Dies soll aber nicht die interessante Diskussion abbrechen.

Es grüßt
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/13179