Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
Max78 Am: 04.08.2016 14:18:41 Gelesen: 328947# 82@  
Hallo Ralph,

Wenn Preußen 2 Gute Groschen = 2 Silbergroschen gerechnet hätte, wie du es annimmst, hätten sie eine Währungsverlust gehabt

Mir ist es leider nicht möglich, die Gedanken des Postbeamten zu lesen, aber ich gehe nicht davon aus, dass die "durchgestrichene 2" etwas mit der Verrechnung der Guten Groschen zu tun hatte.

Folgendes Gedankenspiel:

Ein Brief von Erfurt nach Langensalza (ca. 37 km = ca 5 Meilen) kostete mit einem Gewicht von 3/4 Lot 2 Silbergroschen. Auf die Schnelle vermerkte es der Postbeamte so, bis ihm klar wurde, dass er ja noch die Verrechnung der Guten Groschen hinzufügen mußte, und verbesserte auf 4 1/2. Somit 2 1/2 Silbergroschen für 2 Gute Groschen.

Das Gekritzel hinter der 2 sieht für mich nicht wie ein "Bruch" aus.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/132053