Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 04.08.2016 15:53:17 Gelesen: 328831# 83@  
@ Max78 [#82]

Hallo Max,

ja, das Gekritzel ist ein Briefteil eines Groschen.

Das Problem bei deiner Theorie ist aber, dass Bayern seinen Anspruch mit 2 Guten Groschen notiert hatte (Rötel unten links) - die musste Preußen mit seinem eigenen Porto beim Empfänger wieder reinholen. Da 2 Gutegroschen knapp 20% wertvoller waren, als die Silbergroschen, in denen Preußen damals schon zu rechnen pflegte, musste hinter der "2" noch was (ein Bruch - Silbergroschen) kommen, sonst machte Preußen minus.

Aber vlt. finden wir es nie heraus, ob diese Ligatur 2 1/4, 2 1/3, 2 1/2, 2 2/3, 2 3/4 bedeuten sollte - die damals werden es schon gewusst haben und wenn man sehr alte Briefe nicht 100%ig beschreiben kann, dann ist das auch kein Beinbruch - der Hang zur Perfektion sollte beim Sammler der Vormarkenzeit nicht allzu ausgeprägt sein.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/132061