Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Stefan Am: 05.08.2016 11:18:41 Gelesen: 1087776# 1403@  
@ Lutwinus [#1391]

ich zeige euch mal die Rückseite eines Eilbriefes. Der Tagesstempel "Achern" ist der Ankuftsstempel. Aufgegeben wurde der Eilbrief in Köln-Lindenthal. Kann mir jemand etwas über den ovalen Nebenstempel sagen? Leider ist der etwas undeutlich abgeschlagen. Ich glaube zu lesen "VORARBEITESTELLE / 26.5.62 - 24 / KÖLN HBHF".

Gab es so etwas wie eine Vorarbeitestelle?


Als Ergänzung zu den bisherigen Beiträgen ([#1392] bis [#1402]) teilte mir ein Kölner Sammlerkollege den nachfolgenden Sachverhalt mit und bezieht sich dabei auf [1]:

"Da die anfallende Postmenge in der kurzen zur Verfügung stehenden Fahrzeit zwischen Köln und Frankfurt nicht bewältigt werden konnte, wurden etwa ab 1951 sogenannte Vorarbeitestellen in Köln und Frankfurt eingerichtet, die bis zum 27.5.1966 in Betrieb waren. In diesen Vorarbeitestellen wurden für den Express-Zug 3010 und den D-Zug 301 die Post durch deren Bahnpostwagen-Besatzungen ab Köln und Frankfurt vorgearbeitet."

Der Stempel wurde dabei im Regelfall auf der Briefumschlagrückseite abgeschlagen. In [1] werden Stempelabschläge aus Köln bzw. Frankfurt/Main von drei verschiedenen Geräten gezeigt.

Gruß
Pete



[1] "Katalog der Kölner Poststempel und Privatpostanstalten" (Loseblattkatalog), Teil "Stempel-Katalog Bahnpost der Bahnpostämter im Bereich Köln, Deutz, Mülheim am Rhein" (Autor Ralf Koegel, 3. Auflage von April 1998, Bearbeitungsstand September 2006), verausgabt durch den Verein für Kölner Postgeschichte e.V. in Köln
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/132117