Thema: (?) (157) Grossbritannien: Stempel bestimmen
DL8AAM Am: 12.08.2016 13:29:29 Gelesen: 84137# 64@  
@ DL8AAM [#50]

Hat jemand eine Idee, ob der Punkt unter dem Wellenberg der untersten Welle im Entwerter etwas spezielles bedeuten soll?

Ich bin heute über Artikel in den Ausgaben 131 und 132 vom September/Oktober 2011 des britischen Onlinemagazins "Meter News" [1] gestolpert, dort wurden diese "eingearbeiten" Punkte als Teile des "Royal Mail Branding Trial 2011" beschrieben. Neben den Punkten wurden seinerzeit noch andere "Geheimzeichen" in den Mail Centres auf den Umschlägen aufgebracht (#, +, o, u, m). Punkte bzw. "‘dot’ marks" wurden 2011 für die Statusinfo "software in operation" geschaltet. Die britische Royal Mail teste damals die Möglichkeit Sendungen anderer Postdienstleister, die durch ihre Anlagen laufen, später mit einem "brand" (sichtbaren Kennzeichen, eine Art von "Brandzeichen") zu markieren, um sich von diesen auch optisch abzusetzen, Zitat aus [1] "The idea is that at some stage in the future, Royal Mail wants to mark (or ‘brand’) mail items from other carriers on the mail that they are delivering.". Oder vielleicht auch, die eigenen Sendungen zusätzlich mit einem eigenen (Werbe-) Logo 'positiv' zu markieren. In Großbritannien laufen Sendungen anderer Postanbieter zum Teil auch durch die Royal Mail-(Zustell-)"Infrastruktur", so können Sendungen mit Privatpostbriefmarken (z.B. der Universal Mail UK) dort über die regulären Briefkästen der Royal Mail eingeliefert werden. Im Rahmen dieser Idee sollte im Vorfeld getestet werden, die verschiedenen (eigenen) Postarten, wie Briefmarken-, Freistempel- und Entgeltbezahlt-Frankaturen, auch eindeutig zu erkennen.



Ausschnitte aus [1]

Vermutlich stammt der in [#50] gezeigte Stempel aus 2015 aus einer 'ähnlichen' Markierungsaktion bzw. einem 'vergleichbaren' Testlauf?

Gruß
Thomas

[1] http://meterfranking.co.uk/meternews/issue131.doc und http://meterfranking.co.uk/meternews/issue132.doc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1134
https://www.philaseiten.de/beitrag/132588