Thema: Schöne Belege aus aller Welt
Christian Am: 30.01.2009 00:33:20 Gelesen: 413381# 176@  
Guten Abend zusammen!

Hier möchte ich noch einen Schönen Beleg vorstellen, der mir bei meinen "Aufräumaktionen" wieder in die Hände gefallen ist.

Bei genauerer Betrachtung ergeben sich amüsante Parallelen, zwischen ostafrikanischen und deutschen Leitvermerken. Der Brief erhielt seinen ersten Stempel in Oldeani (im heutigen Tansania) am 23. May 1938 und wurde über Arusha nach Krusenwald über Eckernförde geschickt. Als Marken wurden verwendet:

Ostafikanische Gemeinschaft (Uganda - Keynia - Tanganyika), 5c grün/scharwz (1938, Michel Nr. 32), 10c oragne/braun (1938, Michel Nr. 56) und 50c schwarz/dunekellila (1938, Michel Nr. 65 I)



Bei den Marken kann ich mit meiner Meinung auch daneben liegen. Gerade bei der Nr. 65I bin ich mir nicht sicher, ob es sich auch um die Nummer 37 handeln könnte. Die linke Leine ist eindeutig nicht mit dem Segel verbunden.

Die Rückseite:



Stempel von Arusha vom 28.5.1938.

Ich bitte alle um reichhaltige Kommentare und Hinweise zur Bestimmung der 50c-Marke.

Es grüßt ein grübelnder Sammler.

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/211
https://www.philaseiten.de/beitrag/13283