Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht Typendiskussion
Algebra Am: 30.01.2009 11:49:02 Gelesen: 244677# 19@  
Hallo Wulbri99.

Ich bin der Vermutung von Dir, daß die Mi.Nr. 846 II Yx aus einem Bogen der Mi.Nr. 846 I3 Yx mit Or.3 (M) stammen könnte etwas näher gekommen. Ich habe ein senkrechtes Oberrandpaar Mi.Nr. 846 I3 Yx gestempelt erworben. Geprüft: Rehfeld Wz.DK X. Die zweite Marke ist ebenfalls geprüft: Rehfeld DK X ....D-R. Hier hatte Rehfeld das fehlende D in DDR moniert.

Im Heft 17 der Schriftenreihe zum Sammelgebiet DDR (Prüfzeichen auf den Marken der Dauerserie "Walter Ulbricht" von Dieter Otte und Wolfgang Lemcke, ArGe DDR-Spezial Berlin). ist auf der Seite 39 eine Mi.Nr.846I Yx abgebildet mit dem Wasserzeichenfehler 'zweites D in DDR fehlt'! Geprüft Dr. Peter Tichatzky Berlin. Es wäre also eine Typenkombination innerhalb eines Bogens möglich.

Rehfeld hat 1983 eine Quarzlampenuntersuchung dieser Marke gemacht und das Ergebnis: Vorliegendes Stück in Papier grauviolett, etwas aufleuchtend. Die grüne Farbe tangiert nach gelbgrün, die Vergleichsfarbe Type II ist dunkler. Man kann nur hoffen das irgend jemand solch Kombination senkrecht oder waagrecht einmal findet.

Gruß Algebra.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/413
https://www.philaseiten.de/beitrag/13288