Thema: Motiv: Energieerzeugung / Energiegewinnung
wajdz Am: 20.08.2016 17:50:05 Gelesen: 73500# 49@  
@ wajdz [#24]

Und wieder führt ein AFS zu einem Kapitel Energieerzeugung auf Grundlage der Nutzung von Braunkohlenvorkommen.



Das Geiseltal zwischen Merseburg und Weißenfels war ein sehr spät aufgeschlossenes Revier und entwickelte sich ab 1905/1907 zu einem der ertragreichsten Reviere in Mitteldeutschland. Bis dahin nutzten Grundbesitzer die im Tagebau leicht zu fördernde Braunkohle nur für den eigenen Gebrauch. Für diesen späten Aufschluss waren mehrere Faktoren verantwortlich. Einmal der stark ansteigende Energiebedarf für die Weiterverarbeitung der Zuckerrüben sowie nach dem I. Weltkrieg das Bestreben, sich durch die Synthetisierung der Kraftstoffe vom ausländischen Öl unabhängig zu machen. Stichwort Leuna.

MiNr 2594



Die geringen Energiequellen, die nach dem II. WK der DDR zur Verfügung standen, führten schließlich 1960 zum Zusammenschluß der Braunkohlenwerke Neumark und Braunkohlenwerk Großkayna zu dem VEB Braunkohlenwerk Geiseltal- Mitte. Anschließend erfolgte 1966 der Zusammenschluss mit dem VEB Braunkohlenwerk Mücheln zum VEB Braunkohlenwerk Geiseltal.

MfG Jürgen -wajdz-

http://www.dasgeiseltal.de/content/kohle-fuer-leuna/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8127
https://www.philaseiten.de/beitrag/132973