Thema: Sonntagsrätsel
filunski Am: 21.08.2016 00:27:49 Gelesen: 982094# 461@  
@ merkuria [#460]

Hallo Jacques,

beantworten kann ich die Frage (noch) nicht, aber mir fällt etwas auf was vielleicht zur Lösung beiträgt.

Der Brief lief auf dem Weg von Tientsin über Hongkong bevor er in der Schweiz ankam über die Französische Feldpost (Stempel "Poste aux Armees" vom 12.11.). Die hatten meines Wissens aber nichts in der Schweiz zu suchen, 1949 aber sehr wohl noch in Südwestdeutschland, nämlich in "Baden" (-Württemberg). Vielleicht wurde der Brief irrtümlich dorthin geschickt, bei der für die Zensur zuständigen Feldpoststelle bemerkt und zur Weiterleitung in die Schweiz "nachfrankiert"?

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/132979