Thema: Sonntagsrätsel
saintex Am: 21.08.2016 10:24:37 Gelesen: 983758# 469@  
Der Brief wurde von der französischen Militärpost portofrei auf der Strecke China-Frankreich befördert. In Frankreich wurde der Brief dann für die portopflichtige Weiterbeförderung in die Schweiz für das im November 1949 gültige französische Auslandsporto Frankreich-Schweiz mit einer 25 Franken-Marke von der französischen Postverwaltung nachfrankiert und mit dem französischen Miliärpoststempel Poste Aux Armees entwertet.

Diese Praxis findet sich im gleichen Zeitraum (1947/1951) auch regelmäßig auf Briefen deutscher Fremdenlegionäre, die während des ersten Indochinakrieges in Indochina stationiert waren, nach Deutschland. Einen entsprechenden Feldpostbrief Indochina-Deutschland hatte ich im Thread Airmail/Luftpost im Beitrag 82 vorgestellt.

Peter, schon vergessen ?

Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/132991