Thema: Motiv: Die Eiche, mehr als nur ein Baum !
volkimal Am: 21.08.2016 11:10:19 Gelesen: 156584# 105@  
Hallo zusammen,

da ich beim letzten Beitrag einen Ortsnamen zur Eiche gezeigt habe, geht es damit noch einmal weiter:



Der Name Dreieichenhain geht auf einen Wildbannforst, den Wildbann Dreieich zurück, der bereits im 9. Jahrhundert erstmals erwähnt wurde. Dabei handelte es sich um ein Gebiet, in dem ausschließlich der Kaiser das Jagdrecht besaß. (Wikipedia:https://de.wikipedia.org/wiki/Dreieichenhain ).

Heute ist Dreieichenhain einer der Ortsteile von Dreieich. Im Zuge der Gebietsreform in Hessen wurden am 1. Januar 1977 durch das Gesetz zur Neugliederung des Landkreises Offenbach die Städte Dreieichenhain und Sprendlingen und die Gemeinden Buchschlag, Götzenhain und Offenthal zu einer Stadt mit dem Namen Dreieich zusammengeschlossen.



Es scheint eine Waldreiche Gegend gewesen zu sein, denn auch der Name Buchschlag leitet sich von einem Baum ab: der Buche.



Man könnte meinen, dass dort Buchen geschlagen (gefällt) wurden, aber das stimmt nicht. Der Name Buchschlag leitet sich von einem alten Buchenbestand bei einem Schlagbaum der früheren Dreieicher Ringlandwehr an der Straße in Richtung Mitteldick ab.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5423
https://www.philaseiten.de/beitrag/132999