Thema: Sonntagsrätsel
merkuria Am: 21.08.2016 13:57:39 Gelesen: 982869# 480@  
Liebe Freunde,

so, ich denke bevor wir den ganzen Sonntag unsere Köpfe hinter diesen Brief stecken, verrate ich mal die Lösung:

Der gezeigte Brief wurde am 29. September 1949 im von den Kommunisten eroberten Tientsin aufgegeben und mit den entsprechenden Briefmarken der kommunistischen Postverwaltung von Nordchina freigemacht (Nordchina 6x Mi Nr. 41B, 1x Mi 52).

Am 7. Oktober 1949 erreichte der Brief Hongkong (Transitstempel), von wo aus er mit dem Schiff nach Europa gelangte. Das Schiff legte in einem französischen Hafen an und man übergab den Brief den dortigen Postbehörden zur Weiterbeförderung in die Schweiz.

Die Verwendung eines französischen Militärpoststempels ist damit zu erklären, dass die von Schiffen eingehende Post den Militärbehörden zur Kontrolle und Weiterleitung übergeben wurden. Im Gegensatz zu Hongkong anerkannten die französischen Militärpostbehörden die Briefmarken der kommunistischen Postverwaltungen nicht an und versahen den Brief mit dem dadurch notwendig gewordenen Auslandsporto von 25 F für die Weiterbeförderung nach der Schweiz.

Vielen Dank für das eifrige Mitraten!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/133020