Thema: Moderne Privatpost: City-Post Chemnitz
EdgarR Am: 27.08.2016 11:31:53 Gelesen: 13219# 3@  
Die City-Post in Chemnitz ist eine der wenigen Privatpostdienstleister in den neuen Bundesländern, die keine Marken ausgibt und nach meinem Informationsstand nur an Geschäftskunden und nicht an privater "Laufkundschaft" interessiert ist.

Sie tritt auf Belegen nur durch ihre Stempel in Erscheinung, und zwar - auch das eine Bersonderheit unter den Privaten - überwiegend (oder ausschließlich?) durch Handstempel.

Ursprünglich wurden Stempel dieser Form verwendet:



später einfacher gestaltete in dieser Form:



Nachdem der P2-Verbund der Privatpostdienstleister kürzlich sein Signet modernisiert hatte werden nun wieder neue Stempel bei der City-Post verwendet:



alte Form oben, neue darunter.

Mit diesen beiden Abdrucken von Stempeln der Tochtergesellschaft City-Post Hohenstein-Ernstthal GmbH & Co. KG läßt sich der Zeitpunkt der Umstellung auf 2 Wochen eingrenzen.

Wohlan: die Jagd ist eröffnet: Wer bringt noch spätere Spätverwendungen und noch frühere Frühverwendungen bei?

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9271
https://www.philaseiten.de/beitrag/133338