Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
dietbeck Am: 27.08.2016 11:33:55 Gelesen: 194483# 118@  
Nur mal als Randnotiz.

Es gab vor wenigen Jahren ein Buch der FG Berlin (Röpke/Wittig), in der man versucht hat, wiederum die Ausgabe der Marken im umkämpften Berlin plausibel zu machen.

Dies hat in der "philatelie" eine entsprechende Gegenreaktion von Strobel gegeben. Wenn dieser auch manchmal vielleicht in der Wortwahl etwas "harsch" ist, so waren seine fachlichen Einwände ABSOLUT berechtigt. Die Gegenreaktion darauf von der FG Berlin war mehr als schwach. Auf seine faktischen Einwände wurde überhaupt nicht eingegangen, im Gegenteil, man gab zu, sich im Buch sehr wohl teilweise auf spekulativer Ebene zu bewegen. Es war eher eine Stellungnahme Richtung, wir sind beleidigt, ob der Kritik.

Ich denke Strobel ist einer der wenigen, der wirklich versucht rein faktisch zu arbeiten, Spekulationen und Zeitzeugen und andere "dubiose" Quellen sind bei ihm keine Beweise, und so sollte es auch sein.

Das die Briefe immer noch mit mehreren hundert Euro gehandelt werden kann ich mir nur mit Ignoranz, der geschichtlichen Bedeutung der Marken oder damit erklären, dass manche Leute so viel Geld haben, dass es Ihnen egal ist, wofür es ausgegeben wird. Oder auch mit "Hoffnung", vielleicht wird ja doch noch irgendwann irgendjemand ...

Ist nicht mein Gebiet, würde aber entsprechende Belege in keinem Fall kaufen.

dietbeck
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/133339