Thema: Vorausentwertungen: Grossbritannien
Jürgen Witkowski Am: 30.08.2016 21:47:56 Gelesen: 10640# 8@  
@ klinhopf [#7]

An einer einzelnen Marke werde ich im Gegensatz zu etwa den US-Vorausentwertungen oder denen aus Belgien oder Frankreich kaum erkennen können, dass es sich um eine Vorausentwertung (VE) handelt.

Der britischen "Stempelbibel" [1] ist zu entnehmen, dass von der Royal Mail ab den 1990er Jahren zunächst bei Massenaussendungen von Wohltätigkeitsorganisationen, später auch bei gewerblichen Massenaussendungen, die Entwertung der Marken durch den Absender gestattet wurde. Da die Festlegung auf bestimmte Stempelformen und -farben anscheinend nicht erfolgt ist, rechnet man für die Zukunft mit einer Vielzahl unterschiedlicher Stempeltypen.

Zurück zur Ausgangsfrage: Eine Dokumentation wird nur durch ganze Belege, kaum jedoch durch einzelne Marken möglich sein.

Mittlerweile kann ich einen weiteren Beleg des Versenders Charles Tyrwhitt zeigen, bei dem es sich ebenfalls um eine VE handeln dürfte.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1] Bill Pipe: Collect British Postmarks, 8th Edition, Stanley Gibbons LTD London and Ringwood
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1053
https://www.philaseiten.de/beitrag/133493