Thema: (?) (1) Berlin: Glatte und geriffelte Gummierung Mi. 140 - 154
Kalle63 Am: 02.09.2016 12:30:17 Gelesen: 2459# 3@  
Hallo Gerhard,

leider hilft das nicht weiter, denn die Gummierung ist da ganz und gar nicht "wolkig". Man erkennt dort - ich würde es mal Beschreiben als - Punkte.

Deshalb ist es so schwierig für mich zu unterscheiden, ob das nun glatt oder geriffelt sein soll. Bei den geriffelten ist die Riffelung ja meist auch durchgehend. Bei den glatten sind, wie schon geschrieben, bei den niedrigen Werten die Gummierung wirklich völlig glatt, ab (ich glaube der 25 oder 30 Pfg.) jedoch recht "uneben". Wurden die höheren Werte vielleicht im anderen Druckverfahren hergestellt?

Das wäre dann für mich schlüssig. Muß mir dann wohl jemanden in meinem "Dunstkreis" suchen, wo ich mir das vor Ort ansehen kann.

Aber lieben Dank, hätte ja etwas helfen können.

Lieben Gruß
Kalle
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9298
https://www.philaseiten.de/beitrag/133654