Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
Richard Am: 04.09.2016 15:30:51 Gelesen: 211324# 308@  
@ [#304]

Wie der WPhV auf seiner Facebookseite mitteilt, hat er seinen vereinsinternen Kritiker Hartmut Grenzdörfer jetzt aus dem Verein geworfen. Die Gründe wurden nicht mitgeteilt:

Nach dem Ausscheiden des Leiters unserer Weinstädter Sammlergruppe (SG) Hartmut Grenzdörfer aus dem WPhV konnte die SG Weinstadt bei ihrem Treffen am 25.07.2016 keinen neuen SG-Leiter bestimmen. Vielmehr beschloss die SG, das organisatorische Dach des WPhV zu verlassen und nicht mehr als offiziell als WPhV-SG aufzutreten. Stattdessen werden sich die Weinstädter informell als ungebundene SG weiterhin treffen.

Mehr zu lesen ist jedoch in der Mitteilung der betroffenen Sammlergruppe [1]

Sammlergruppe Weinstadt geht künftig eigene Wege

Wegen unüberbrückbarer Differenzen mit dem Vorstand des Württembergischen Philatelistenvereins hat sich die Sammlergruppe Weinstadt entschieden, künftig nicht mehr unter dem Dach des Stuttgarter Vereins aufzutreten.

Ursache des Konflikts war eine von neun Mitgliedern unterzeichnete Entschließung, die vom Leiter der Sammlergruppe Hartmut Grenzdörfer zum Verbandstag des Landesverbandes Südwest am 25. April in einer E-Mail an den Verbandsvorsitzenden gerichtet worden war. Darin hatten sie bezweifelt, dass sich der Vorsitzende Dr. Feifel bei der Einbringung seines Antrages auf Austritt des Landesverbandes Südwest aus dem Dachverband BDPh auf die Mehrheit der Mitglieder des WPhV berufen kann, da der Antrag nicht auf der Tagesordnung der letzten Jahreshauptversammlung stand. Außerdem hatten sie die Tonart und Wortwahl ihres Vorsitzenden in Internet-Foren gegenüber dem BDPh kritisiert und dies als Rufschädigung des Traditionsvereins („ältester Verein im Ländle“) bewertet. Der Vorsitzende des WPhV hatte daraufhin beim Vorstand einen Antrag auf Ausschluss des Leiters der Sammlergruppe aus dem WPhV wegen vereinsschädigendem Verhalten gestellt und den übrigen Unterzeichnern der Entschließung nahe gelegt, sich einem anderen Verein in der Umgebung anzuschließen.

Bei einem Sammlertreff am 25.7.2016, zu dem alle Mitglieder eingeladen waren, haben sich alle Anwesenden im Beisein von Dr. Feifel hinter ihren Sammlergruppen-Leiter gestellt und die eingeleitete Aktion des Stuttgarter Vorstandes kritisiert. In einer internen Nachbesprechung haben dann Hartmut Grenzdörfer und acht Mitglieder beschlossen, den Stuttgarter Verein zum Jahresende zu verlassen.

Die Sammlergruppe Weinstadt wird damit zum Jahresende 2016 aufgelöst und zunächst als vereinsunabhängige Sammlergruppe unter dem Namen „Briefmarken Sammlergruppe Weinstadt“ weiter bestehen.


Damit hat sich die Mitgliederzahl des WPhV schlagartig um mehr als 10 % ermässigt.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.wphv-weinstadt.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/133808