Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 06.09.2016 16:53:20 Gelesen: 327965# 95@  
Liebe Freunde,



heute zeige ich einen Brief aus München vom 21.8.1865, der doppelt interessant ist. Absender war die General - Bergwerks- und Salinen - Administration in München an das K. Salinen - Forstamt in Ruhpolding. Die Absenderbehörde notierte, und das finde ich hochinteressant, "Rekommandirt" und fügte hinzu "Gegen Recepisse". Nun lernt ja jeder bayerische PO - Schüler, dass Chargé, Recommandirt, gegen Schein usw. das Gleiche darstellt - und das ist auch richtig. Nur beim Begriff Recepisse kennen wir zwei unterschiedlichen Deutungen: Einmal wollte der Absender die Einschreibung, einmal wollte er einen Rückschein, amtlich "Retour - Recepisse" genannt.

Hier darf angenommen werden, dass das Wort Recommandirt für die Einschreibung und das Wort Recepisse für die Beibringung eines Rückscheins (Post - Lieferscheins) gewählt wurde.

Nett zu sehen, dass siegelseitig der 7A - Stempel von Traunstein den Transit nach Ruhpolding dokumerntiert. Wie der Stempel aussieht, war er damals sehr frisch.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/133957