Thema: Berlin Dauerserie Schwarzaufdruck und Rotaufdruck
hajo22 Am: 09.09.2016 15:27:06 Gelesen: 47375# 49@  
In meinem Beitrag [#13] schrieb ich:

Der seltenere Doppeldruck "Berlin" ist allerdings bei der 16 Pfg. Schwarzaufdruck zu finden, den es wohl nur in einem Bogen gab (100 Stück). Hier ist es so, daß es nur ganz wenige gestempelte Stücke gibt (dabei auch ein Ortsbrief), die erhalten geblieben sind. Ein Berliner Händler konnte - nachdem der Doppeldruck erkannt worden war - einen größeren Bogenteil postfrisch erwerben.

Nun konnte ich vor kurzem beim Auktionshaus Felzmann ein ungebrauchtes Exemplar der 16 Pf. Schwarzaufdruck mit Doppelaufdruck (Nr. 7DD) erwerben, das ich hier zeigen möchte:



Entgegen meiner Intention ein postfrisches Exemplar zu erwerben, habe ich einen Kompromiß mit mir selber geschlossen und dieses Exemplar erworben, das in der Gummierung eine kleine, kaum sichtbare matte Stelle aufweist, die aus einem entfernten Falzrest oder einer Anhaftung stammen dürfte.

An der Stellung des Prüfzeichens (leicht erhöht) von H. Schlegel ist erkennbar, daß die Marke einen kleinen Mangel aufweist.

Ich habe sie trotzdem gekauft, weil die Marke recht selten auf dem Markt zu finden ist und man unter Umständen Jahre warten muß bis wieder ein Stück auftaucht und dann ist es noch die Frage, ob man es auch bekommt (ich weiß wovon ich spreche).

VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6901
https://www.philaseiten.de/beitrag/134118