Thema: Schlesien - Regierungsbezirke Breslau, Kattowitz, Liegnitz und Oppeln
volkimal Am: 09.09.2016 16:21:15 Gelesen: 142205# 63@  
Hallo zusammen,

ich habe einige Karten an den Pastor Kupfernagel in Würben Kreis Schweidnitz bekommen.





Würben ist ein Ort in Niederschlesien im Regierungsbezirk Breslau. Nach Ritter geographisch Statistischem Lexikon hatte Würben 1905 insgesamt 880 Einwohner aber dennoch eine Post und eine Telegraphenstation.

Heute ist Würben (polnisch Wierzbna) ist ein Ort in der Gemeinde Żarów im Landkreis Powiat Świdnicki in der Woiwodschaft Niederschlesien in Polen.



Zwei der Karten kommen aus Strehlen, einer Stadt die auch im Regierungsbezirk Breslau liegt. Heute hat Strehlen den polnischen Namen Strzelin. Es ist eine Stadt in der Woiwodschaft Niederschlesien, in Polen. Sie ist zugleich Sitz des Powiat Strzeliński. Die Granitsteinbrüche in Strzelin gehören zu den größten in Europa.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6191
https://www.philaseiten.de/beitrag/134125