Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
jahlert Am: 10.09.2016 12:35:20 Gelesen: 765352# 568@  
@ volkimal [#567]

Hallo Volkmar,

natürlich ist es keine P5. Bei meiner Suche bin ich von 1875 ausgegangen und somit bin ich auf dem Holzweg spaziert.

Hätte ich einmal das komplette Datum geschrieben! :-(

Bei den '15 Flaschen Niersteiner' könnte es sich um Weißwein (Rheinhessen-Riesling) handeln. Als '10 Flaschen leichten reinen Rothwein' wird der Händler französischen Wein aus Médoc geliefert haben.

Zu den Lack-Techniken des Flaschenverschlusses kann ich leider keinen Beitrag liefern. Ich kenne nur Spezialwachs zur Flaschenversiegelung.

Beim nächsten Treffen besiegeln wir die Bahnpoststempel-Angelegenheit mit einem Glas Wein (aus der Pfalz). ;-)

Viele Grüße
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/134193