Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
JohannesM Am: 10.09.2016 19:34:43 Gelesen: 1099918# 742@  
@ csjc13187 [#741]

Hallo Christoph,

der gute Peter Griese schreibt dazu folgendes:



Bestes Unterscheidungsmerkmal: Landpoststellenstempel enthalten immer 2 Ortsnamen(Poststelle + Leitpostamt).

Stadtpoststellenstempel enthalten nur einen Ortsnamen und eine Kennung.

In deinem Fall fehlt zwar die Kennung, aber wenn ein Postamt nur eine Poststelle hatte war diese ja eigentlich überflüssig, darum bei dir der Zusatz "Pst II" um Verwechselungen mit Postamtstempeln zu vermeiden.

Ob in der Datenbank Stadtpoststellenstempel eingestellt sind läßt sich ohne weiteres nicht feststellen, da es nur die Stempelform Poststelle gibt, mir wäre da auch eine Differenzierung lieber.

Ich habe mir mal den Anhang 1 im Ortsverzeichnis 1944 angesehen, die Anzahl der dort aufgeführten Poststellen ist sehr übersichtlich, deine Poststelle gab es da noch nicht, aber 1952 ist sie aufgeführt, komischerweise doch mit der Kennung "A"?



Beste Grüße
Eckhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/134218