Thema: (?) (139) DDR Bogenrandbesonderheiten und Bogenrandaufdrucke
Max78 Am: 11.09.2016 13:13:23 Gelesen: 70591# 55@  
@ tomato [#52]

Hallo Thomas,

ohne Formnummer lässt sich das natürlich auf den ersten Blick nicht sagen. Bei der Dauerserie "Aufbau in der DDR" spricht man von Schnittmarkierungen.

Sollten die Schalterbögen in 4 Formen gedruckt worden sein, wäre es also logisch, wenn sich die Schnittmarkierungen entweder auf dem Unterrand der oberen 2 Bögen befindet oder auf den Oberrändern der beiden unteren (oder geteilt auf allen:-), je nach Schnitt eben.

Eventuell kann jemand ja mal komplette Bögen vorstellen?

Da Du selbst vom Steintiefdruck sprichst, würde ich in diesem Zusammenhang nicht das Wort "gerastert" verwenden, da die Balken nicht gerastert sind, siehe Vergrößerung (und auch Dein Beispiel):




Vielleicht ein Indiz, dass die "2" der RWZ 2,00 M nachgraviert wurde, es sich also um die selbe Bogenform handelt?

mit Grüßen Max

PS: Hallo Pepe und Thomas, warum habt Ihr Eure letzten Beiträge ins Thema "DDR Plattenfehler" gesetzt? Passen sie da wirklich hin?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/958
https://www.philaseiten.de/beitrag/134265