Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 14.09.2016 07:32:58 Gelesen: 850284# 453@  
Am 15. November 1937 verausgabte die Sowjetunion eine Sonderausgabe zum Thema Flugzeugbau (Mi Nr. 571-577). Gezeigt werden aktuelle Entwicklungen und Prototypen dieser Zeit. Ich möchte hier in loser Folge die einzelnen Maschinen etwas näher vorstellen:

40 Kopeken, Mi Nr. 574, Tschetwerikow SPL (russisch Четвериков СПЛ) [1] Der erste Prototyp dieses Flugapparates wurde OSGA-101 (russisch ОСГА-101) benannt.



Die OSGA-101 war das Projekt eines sowjetischen Kleinstflugbootes und wurde vom Flugzeugkonstrukteur Igor Tschetwerikow [2] entwickelt . Es sollte von U-Booten in zusammengeklapptem Zustand mitgeführt und bei Bedarf zur Aufklärung verwendet werden. Deshalb war es so konstruiert, dass es in vier Minuten flugbereit aufgebaut werden konnte. Zwischen 1933 und 1934 wurden zwei Prototypen gebaut und erprobt.

Zwar ergaben die Probeflüge mit der OSGA-101 ausgezeichnete Flugeigenschaften aber die hydrodynamischen Eigenschaften ließen zu wünschen übrig, weshalb die Seekriegsleitung das Interesse an diesem Projekt verlor.

Die OSGA-101 erflog 1937 mit dem Piloten A. W. Krschischewski drei damalige Weltrekorde: am 21. September erreichte er auf einer 100-km-Strecke eine Geschwindigkeit von 170,2 km/h, am 7. Oktober konnte eine Gipfelhöhe von 5400 m und eine Reichweite von 480 km erzielt werden.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tschetwerikow_SPL
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Igor_Wjatscheslawowitsch_Tschetwerikow
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/134456