Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 16.09.2016 09:02:11 Gelesen: 852802# 454@  
Heute möchte ich ein weiteres Flugzeug aus der im April 1945 erschienenen Sonderausgabe anlässlich des Tag der Luftwaffe (Mi 972-980) vorstellen:

Das Schlachtflugzeug Iljuschin IL 2 „Schturmowik“ (russisch Ильюшин Ил-2 Штурмовик, deutsch Sturmkavallerist). [1]



Die IL 2 zählt zu den meistgebauten Flugzeuge der Welt und wurde von den Iljuschin-Flugzeugwerken zwischen 1941 und 1945 in einer Stückzahl von 36‘163 Stück gebaut! Als stark gepanzerte Maschine war ihre Hauptaufgabe die Bekämpfung gepanzerter Fahrzeuge, obwohl sie auch gegen „weiche Ziele“ eingesetzt wurde. Die Sowjets selbst nannten sie „Fliegender Panzer“ oder liebevoll „Iljuscha“. Von deutschen Jagdpiloten wurde die IL-2 auch „Betonflugzeug“ genannt, da sie sogar direkte Treffer einer 20-mm-Kanone überstehen konnte und mit Maschinengewehren kaum abzuschießen war.

Anbei einen Film mit der heute weltweit einzig noch fliegenden IL-2 Maschine [2]

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Iljuschin_Il-2
[2] https://www.youtube.com/watch?v=qF9VZSkVZI0 (12:51)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/134595