Thema: Nachträglich entwertet
Uwe Seif Am: 17.09.2016 21:00:33 Gelesen: 233666# 127@  
@ calliostoma [#125]

Hallo,

so einfach wie bei Magdeburg ist es diesmal leider nicht! Von Erbach bei Simbach bzw. Simbach und von Gronau liegen mir keine Stempel vor (soll allerdings nichts heißen).

Geht man davon aus, dass beide Ämter über kein erhöhtes Posteingangsaufkommen verfügten, so waren dort i.d.R. auch keine derartigen Stempel vorhanden. Die "Nachträglich entwertet"-Stempel müssten also von der Unterwegsbearbeitung stammen.

Der Brief aus Schüttorf wurde wohl nach Hannover abgeleitet - von Hannover sind mir zwar Gummistempel bekannt, aber nicht dieser (ich habe allerdings auch nicht alles). Welche weiteren Unterwegsbearbeitungsämter wären noch möglich (Münster/Westf.?). Tipps wären bei der weiteren Suche hilfreich!

Die Karte von Braunau dürfte wohl in ein Briefbund für München aufgenommen worden sein. Wenn der Rechteckstempel die Abmessungen Ca. 32mm X ca. 15mm aufweist, so dürfte der Stempel von München stammen - Angabe ohne Gewähr, da mir kein Originalbeleg vorliegt.

Viele Grüße
Uwe Seif
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/924
https://www.philaseiten.de/beitrag/134703