Thema: Sonntagsrätsel
Christoph 1 Am: 18.09.2016 13:17:52 Gelesen: 979919# 508@  
@ volkimal [#507]

Hallo Volkmar,

ich versuche mal als ersten Schritt eine Eingrenzung, schreibe also mal auf, was aus meiner Sicht NICHT gesucht sein kann:

Es kann kein deutscher Stempel mit einer 2-stelligen PLZ sein, denn dann könnte - von der Stellung der "2" her - nur eine einzige Ziffer davor stehen. Es kommen aber alle existierenden Möglichkeiten nicht in Betracht, weil keiner der Orte (22 Elmshorn, 32 Hildesheim, 42 Oberhausen, 52 Siegburg, 62 Wiesbaden, 72 Tuttlingen, 82 Rosenheim) mit einem "L" anfängt. Es sei denn, Du hast vor dem "L" auch schon etwas weg retuschiert? Das wäre ja gemein. :-)

Feldpost - analog zum letzten Rätsel - schließe ich ebenfalls mal aus, da das "L" dafür zu weit links steht.

Also: Ich gehe mal davon aus

a) deutscher Stempel aus der Zeit vor der Umstellung auf 5-stellige PLZ, also
b) unten 4 -stellige PLZ (möglicherweise hinten eine 0)
c) Ortsname beginnt mit L.

??

Gruß, Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/134738